Teaser Mitgliederversammlung LSB NRW

Zahlen, Daten, Fakten

Wie viele Sportvereine gibt es in NRW? Wie viele Mitglieder haben sie und wie verteilen sie sich nach Alter und Geschlecht? Wie viele Mitgliedsorganisationen zählt der Landessportbund NRW? Antworten auf diese und ähnliche Fragen sowie aktuelle Daten zur Bestandserhebung der Vereine gibt es auf dieser Seite.

Info-Grafik LSB NRW
Zahlen, Daten, Fakten LSB NRW

Landessportbund NRW und der organisierte Sport in Zahlen

Der Landessportbund NRW e.V. ist die größte Personenvereinigung in Nordrhein-Westfalen. Über seine Mitgliedsorganisationen sind knapp 19.000 Sportvereine mit ihm verbunden, die insgesamt über 5 Millionen Mitglieder zählen.

Mitgliederzahlen und Bestandserhebung der Sportvereine
In den knapp 19.000 Sportvereinen Nordrhein-Westfalens sind ca. 500.000 Menschen ehrenamtlich engagiert. Davon sind rund 154.000 Mitglieder auf der Vorstandsebene, 163.800 im Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie 31.200 als Kassenprüfer tätig.
Im Rahmen einer jährlich vom Landessportbund durchgeführten Bestandserhebung wird eine Mitgliederstatistik der Sportvereine in NRW erstellt. Mit der Bestandserhebung melden die Vereine ihre Mitgliederzahlen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen.

»Zur Mitgliederstatistik und den Daten der Bestandserhebung

»Richtlinien für die Erfassung der Mitgliederzahlen (Bestandserhebung)

Andor Schneider
Sachbearbeiter Bestandserhebung
Tel. 0203 7381-940
Andor.Schneider@lsb-nrw.de

Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes NRW
Der Landessportbund NRW hat insgesamt 122 Mitgliedsorganisationen: 56 Dach- und Fachverbände (ordentliche Mitgliedsorganisationen nach § 8 der Satzung), 54 Stadt- und Kreissportbünde (ordentliche Mitgliedsorganisationen nach § 9 der Satzung) und 12 Verbände mit besonderer Aufgabenstellung (Mitgliedsorganisationen nach § 10 der Satzung) / Stand Februar 2016.

Qualifizierungen im Sport
Jährlich führen der Landessportbund NRW und die Stadt- und Kreissportbünde ca. 3.800 Qualifizierungsmaßnahmen durch. Dazu zählen lizenzgebundene Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter/-innen sowie Informations-, Beratungs- und Schulungsangbote aus dem Bereich Vereinsmanagement.

Wirtschaftsplan
Den Wirtschaftsplan des Landessportbundes NRW für das Jahr 2016 finden Sie »hier. Dieser wurde am 09.01.2016 bei der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Jahresabschluss 2014
Den Jahresabschluss für das Jahr 2014 finden Sie »hier. Ihm wurde auf der Mitgliederversammlung des LSB NRW am 09.01.2016 zugestimmt.

 

WestLotto fördert den Sport in NRW!