Organisationsberatung

Beratung ist ein immer wichtiger werdendes Unterstützung- und Qualifizierungsinstrument im organisierten Sport. Das Konzept der Organisationsberatung in Mitgliedsorganisationen verhilft zur Profilbildung und Professionalisierung im Verbundsystem.

Beratungsangebot für Sportverbände und Stadt- und Kreissportbünde

Immer mehr Mitgliedsorganisationen setzen sich auf Grundlage der »Programme des Landessportbundes NRW mit ihrem Profil auseinander. Handlungserfordernisse bestehen beispielsweise hinsichtlich programmübergreifender Themen wie dem demografischen Wandel.

Aber auch die Erkenntnis, dass Sport eine wichtige Rolle in der Politik vor Ort spielen muss und die daraus resultierenden Anforderungen an die Mitgliedsorganisationen, führen zu einem erhöhten Bedarf an systematischer Organisationsentwicklung.

Der Landessportbund NRW unterstützt daher seine Mitgliedsorganisationen im Entwicklungs- und Veränderungsprozess und bietet ihnen eine Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen an. Er fördert dabei auf Basis seiner Programme und Querschnittsaufgaben die Auseinandersetzung der Mitgliedsorganisationen mit diesen Programmen und trägt so zu ihrer Profilbildung bei.

Hinweis: Vereine können im Rahmen von VIBSS eine Vereinsberatung vor Ort beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ansprechpartnerin

Stefanie Willems
Sachbearbeiterin Organisationsberatung
Tel. 0203 7381-863
E-Mail schreiben