Leitbild & Claim

Das Leitbild des Landessportbundes NRW ist die Werteorientierung für seine Arbeit als Dachverband des gemeinnützigen Sports in NRW. Ihm liegt ein humanistisches Menschenbild und Sportverständnis zugrunde. Der Claim "Sport bewegt NRW!" repräsentiert das Anliegen, für alle Menschen in NRW Sportangebote zu ermöglichen.

"SPORT bewegt NRW!"

Seit seiner Gründung im Jahre 1947 ist der Landessportbund Nordrhein-Westfalen die Dachorganisation des organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen.

Der LSB NRW versteht sich vor allem als Dienstleister seiner Mitgliedsorganisationen (zurzeit 68 Verbände und 54 Stadt- und Kreissportbünde) sowie der knapp 19.000 Sportvereine in NRW.

Darüber hinaus sieht er sich aber auch als "sportpolitischer Anwalt" aller Menschen in der Region und ist dafür von der Landes- bis zur Bundesebene hin tätig.

Sein vielfältiges Engagement hat der LSB NRW unter dem Dachclaim "Sport bewegt NRW!" in vier zentralen Programmen gebündelt:

„NRW bewegt seine KINDER!"

„Bewegt GESUND bleiben in NRW!"

„Bewegt ÄLTER werden in NRW!"

„SPITZENSPORT fördern in NRW!"

Weitere Informationen können Sie dem Leitbild und der Imagebroschüre des Landessportbundes NRW entnehmen.